Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Locarno: Skandalbücher zerstört

Jean-Luc Godard ist einer der umstrittensten französischsprachigen Regisseure - entsprechend war sein Buch aufgenommen worden. Keystone

Die meisten Exemplare von Jean-Luc Godards Buch "Aufzeichnungen für eine Geschichte des Kinos" sind beim Oktober-Hochwasser in Locarno Opfer der Fluten geworden. Darüber werden nicht alle unglücklich sein, das Buch war heftig umstritten.

Die über zweihundertseitigen Bücher lagerten in den Kellern des Filmfestival-Büros nahe dem Seeufer in Locarno. Beim Hochwasser im letzten Monat war es zu Überschwemmungen gekommen. Am Sonntag (26.11.) wurde nun bekannt, dass das Hochwasser auch die 95 Restexemplare des Buches “Aufzeichnungen für eine Geschichte des Kinos” zerstört beziehungsweise stark beschädigt hatte. Dies bestätigte Filmfestival-Ehrenpräsident Raimondo Rezzonico gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Die limitierte Auflage von 150 Exemplaren war in fotokopierter Form erschienen. Eigentlich hätte das Buch vom Schweizer Regisseur Jean-Luc Godard gebunden an der Verleihung des Ehrenleoparden an Godard 1995 an VIPs verteilt werden sollen. Aus Finanzgründen wurde das Projekt nie realisiert, stattdessen wurde die fotokopierte Version verteilt. Dies führte zu bösem Blut zwischen dem Regisseur und dem Filmfestival-Präsidenten.

Im Ende erhielten nur 55 ausgewählte VIPs damals das Buch mit einer persönlichen Widmung Godards. Die restlichen 95 Kopien verschwanden im Archiv. Dort wurden sie nun vom Wasser heimgesucht.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft