Manor-Gruppe steigerte Umsatz um 1,8 Prozent
Die Manor-Gruppe hat im letzten Jahr mit 2,93 Mrd. Franken 1,8 Prozent mehr Umsatz verzeichnet. Die Manor-Warenhäuser legten nur 0,6 Prozent zu, weil im warmen Winter Kleider wenig gefragt waren. Mehr lief bei Athleticum (Sport) und Fly (Möbel).
Die 70 Warenhäuser erwirtschafteten einen Umsatz von 2,765 Mrd. Franken, wie die Gruppe am Freitag (12.01.) bekanntgab. Dieses Plus von 0,6 Prozent wurde mit der gleichen Verkaufsfläche wie im Vorjahr erzielt. Ende 2001 sollen zwei neue Häuser in Basel (St. Jakob) und Kreuzlingen eröffnet werden.
Die Sportkette Athleticum setzte in neun Filialen 103,1 Mio. Franken um. Das sind brutto 33,8 Prozent mehr als 1999, auf die gewachsene Verkaufsfläche bezogen 25,4 Prozent. Athleticum soll im laufenden Jahr in Genf und Schaffhausen neue Lokale eröffnen.
Die Möbelkette Fly – ein Manor-Franchise-Unternehmen mit französischem Stammpartner – steigerte den Umsatz um 17,2 Prozent auf 66,5 Mio. Franken. Die Verkaufsfläche in zwölf Läden legte dabei um 2,2 Prozent zu. Eine Fly-Neueröffnung ist 2001 bei Lausanne vorgesehen.
Manor beschäftigte als Schweizer Warenhaus-Leader Ende des vergangenen Jahres knapp 11’700 Personen ( 60), wie ein Sprecher sagte. Die Umsatzzahlen liegen im Rahmen der im Herbst publizierten Erwartungen. Das rentable Unternehmen gibt keine Ertragszahlen bekannt.
2002 sollen weitere Geschäfts-Eröffungen in Neuenburg, Marin und Thun folgen, sowie 2003 eine in Biel. Diese Expansion soll Manor dann rund 150 Mio. Franken mehr Umsatz bringen.
swissinfo und Agenturen
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