Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Messe Basel und Zürich fusionieren

Nicht die Messe Basel wird auf dem Tablett serviert, es ist die Messe Zürich die von den Baslern "übernommen" wurde. swissinfo.ch

Die Messe Basel fusioniert mit der Messe Zürich per Aktientausch. Die neue Messe-Firma wird die Holding "MCH Messe Schweiz AG" sein. Durch die Fusion soll die Wettbewerb-Fähigkeit beider Messe-Standorte erhöht werden.

Die Regierungen der beiden Basler Kantonen und von Kanton und Stadt Zürich haben als Aktionäre dem Zusammenschluss bereits zugestimmt. Jetzt muss dieser noch von der Generalversammlung der Schweizer Mustermesse AG bestätigt werden. Ausserdem müssen die Aktionäre der Messe Zürich ein öffentliches Aktientausch-Angebot akzeptieren.

Wettbewerbsfähigkeit durch Internationalität steigern

Das neue Unternehmen soll eine einheitliche Führungsstruktur erhalten. Als Präsident des Verwaltungsrates ist der Präsident der Schweizer Mustermesse AG vorgesehen, der Vizepräsident soll aus dem Verwaltungsrat der Messe Zürich stammen.

Ziel des Zusammenschlusses, so das Management, ist die Festigung und der Ausbau der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Beide Standorte Basel und Zürich sollen gestärkt und ihre betriebswirtschaftliche Ertragskraft gesteigert werden.

Um die Infrastruktur optimal nutzen zu können, müsse das kleine Potenzial der Schweiz durch eine verstärkte Etablierung als attraktiver Standort für international ausstrahlende Veranstaltungen erweitert werden. Zudem sei eine Bereinigung des Messe-Portfolios und die Vermeidung von Doppelspurigkeiten zwingend.

Öffentliche Hand beteiligt

Die neue “MCH Messe Schweiz AG” wird eine Aktiengesellschaft mit Beteiligungen von Körperschaften des öffentlichen Rechts. Die Hauptanteile des Aktienkapitals von 48,2 Mio. Franken werden voraussichtlich bei den Kantonen Basel-Stadt (33,34 Prozent), Basel-Landschaft (7,9 Prozent), Zürich (3,75 Prozent) sowie bei der Stadt Zürich (3,75 Prozent) liegen.

Erster Handelstag an der Börse mit den Aktien der MCH Messe Schweiz AG wird voraussichtlich der 27. Juni 2001 sein. Gleichzeitig werden die Aktien der Messe Zürich AG dekotiert.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft