Navigation

Sprunglinks

Hauptfunktionen

Mobutu-Villa im Waadtland darf verkauft werden

Zum Verkauf freigegebene Mobutu-Villa in Savigny am Genfersee.

(Keystone)

Die Villa des verstorbenen zairischen Präsidenten Mobutu Sese Seko in Savigny am Genfersee darf verkauft werden. Das Bundesamt für Justiz in Bern hat die Sperre der Liegenschaft aufgehoben. Es wird ein Erlös von mehreren Millionen Franken erwartet.

Die Mobutu-Villa war im Mai 1997 auf Grund eines kongolesischen Rechtshilfe-Ersuchens gesperrt worden. Mit der Veräusserung sollen zusätzliche Unterhaltskosten sowie eine weitere Wertminderung der seither unbewohnten Liegenschaft vermieden werden.

Erlös auf Sperrkonto

Der erwartete Verkaufserlös wird auf ein Sperrkonto überwiesen und soll zusammen mit den übrigen sechs Millionen Franken an Vermögenswerten in der Schweiz gesperrt werden.

Der Wert der Villa war vor vier Jahren vom Waadtländer Grundbuchamt noch auf knapp vier Millionen Franken beziffert worden. Ob sie diesen Preis einbringen werde, sei offen, sagte BJ-Sprecher Folco Galli.

Verfahren innert nützlicher Frist

Damit die Schweiz an ihren Sperrmassnahmen festhalten kann, muss der ersuchende Staat ein Verfahren zur Einziehung der Vermögenswerte innerhalb eines vernünftigen Zeitraums einleiten und abschliessen.

Die Schweiz habe die Demokratische Republik Kongo schon wiederholt darauf aufmerksam gemacht, so letztmals im November letzten Jahres beim Besuch einer kongolesischen Delegation in Bern.

Kein Ultimatum

Bern habe allerdings kein befristetes Ultimatum gestellt, betonte Galli. An der Sperrung der Vermögenswerte könne aber nicht unbeschränkt festgehalten werden.

swissinfo und Agenturen


Links

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

×