Ein Präsident wacht über sein Volk
Im Bildband "L'avenir en rose" beleuchtet der Schweizer Fotograf Nicolas Righetti die allgegenwärtige Inszenierung des syrischen Präsidenten Bachar Al-Assad während der Wiederwahlkampagne 2007.
Dieser Inhalt wurde am 22. September 2012 - 11:00 publiziertNicolas Righetti hat bereits andere Bücher mit Porträts über Diktatoren veröffentlicht, so über Saparmurad Nijasow (Turkmenbashi), den ehemaligen Herrscher aus Turkmenistan, und Kim-Il-Sung, den Grossen Führer aus Nordkorea.
"Die Frage, warum ich mich für Diktatoren interessiere, wird mir immer wieder gestellt. Ich würde sagen, dass Macht ohne eine gewisse Inszenierung nicht existiert; und letztlich ist es die Inszenierung, die mich interessiert. Meine Arbeit befasst sich mit der Botschaft, welche die Inszenierung vermitteln will. Ich mache mich somit gewissermassen zum Ikonograf dieser starken Regimes, die früher oder später ausarten." (Tribune de Genève, 30.8.2012).
Die Bilder sind noch bis zum 30. September an den Bieler Fototagen zu sehen, das Buch ist im französischen Verlag Edition Work is Progress erschienen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch
Diskutieren Sie mit!