Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neuer Zwischenfall mit Crossair-Maschine

Neuer Zwischenfall mit einer Crossair-Maschine: Eine MD-80 überrollte am vergangenen Donnerstag vor dem Start auf dem griechischen Flughafen Saloniki eine Haltelinie, während ein Flugzeug der Alitalia startete.

Erneut ist es zu einem Zwischenfall mit einem Linienflugzeug der Schweizer Regionalfluggesellschaft Crossair gekommen. Die Maschine vom Typ MD-80 überrollte am vergangenen Donnerstag vor dem Start auf dem griechischen Flughafen Saloniki eine Haltelinie, während ein Flugzeug des gleichen Typs der Alitalia startete, wie Crossair-Sprecher Andreas Schwander am Dienstag (25.04.) einen Bericht des Zürcher “Tages-Anzeigers” bestätigte.

Er wollte aber nicht von einem Beinahezusammenstoss sprechen und legte Wert auf die Feststellung, dass beide Piloten zu jeder Zeit Sichtkontakt gehabt hätten. Richtig sei, dass der Crossair-Pilot eine brüskes Bremsmanöver eingeleitet habe, nachdem er die Haltelinie um einige Meter überfahren habe.

Der Sprecher räumte auch ein, dass das Überfahren einer Haltelinie eine relativ grobe Verfehlung sei. Intern werde nun abgeklärt, ob der Fehler bei der Flugsicherung in Saloniki, beim Alitalia- oder beim Crossair-Piloten gelegen habe. Betroffen war der Kursflug LX 209 von Saloniki nach Zürich.

Das Flugzeug konnte nach dem Zwischenfall den Flug planmässig abwickeln, wie Schwander sagte. Wie viele Passagiere in den beiden MD-80 mit einer Kapazität von je 160 Personen waren, konnte er nicht sagen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft