Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pietro Veglio neuer Exekutivdirektor bei der Weltbank

Der Bundesrat hat Pietro Veglio zum neuen Exekutivdirektor der Schweiz bei der Weltbank ernannt. Veglio wird im April nächsten Jahres Matthias Meyer ersetzen.

Der 57-jährige Veglio sei ein erfahrener Fachmann in internationalen Entwicklungs-Fragen, begründete das Eidgenössische Volkswirtschafts-Departement die Ernennung am Mittwoch (11.07.).

Der gebürtige Tessiner nahm 1969 seine Arbeit beim damalige Dienst für technische Zusammenarbeit auf, der heutigen Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Von 1992 bis 1997 arbeitete er als Berater des schweizerischen Exekutiv-Direktors bei der Weltbank. Seit 1998 ist er Direktor der Abteilung für Evaluation und Länderexamen bei der OECD/DAC.

Die Weltbank ist laut EVD die weltweit grösste Entwicklungsorganisation und bildet zusammen mit dem internationalen Währungsfonds die Institutionen von Bretton Woods. Die Schweiz ist seit 1992 Mitglied der Weltbank, steht der Stimmrechtsgruppe “Helvetistan” vor und ist im 24-köpfigen Exekutivrat mit einem Direktor vertreten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft