Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pleitewelle überrollt die Schweiz

Seit September hat die Zahl der Firmenkonkurse in der Schweiz stark zugenommen. Insgesamt meldeten in den letzten drei Monaten 1221 Unternehmen Insolvenz an, das sind fast ein Fünftel mehr als in der Vorjahresperiode.

Die Wirtschaftsauskunftei Dun & Bradstreet (D&B), welche die Konkurszahlen ausgewertet hat, spricht denn auch bereits von einer Pleitewelle, welche die Schweiz überrollt.

D&B rechnet mit rund 4050 Firmenkonkursen im laufenden Jahr.

In den ersten Monaten 2008 – bevor die Wirtschaftskrise einsetzte – war noch ein Rückgang der Konkurse verzeichnet worden.

Die Firmen haben mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen: Gemäss den Berechnungen von B&D ist der durchschnittliche Zahlungsverzug von Schweizer Unternehmen innert eines Jahres von 11,6 auf 16,1 Tage in die Höhe geschossen.

Während sich die Zahl der Konkurse in der Pharma- und Chemieindustrie 2008 halbierte, mussten in der Textil- und Kleiderindustrie 60% mehr Firmen als im Vorjahr den Weg zum Konkursamt einschlagen.

Aber auch bei den Handwerkern, Architekturbüros, Immobilienverwaltungen sowie im Einzelhandel und Autogewerbe stieg die Zahl der Insolvenzen deutlich.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft