Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutschland kauft eine Steuersünder-CD

Der Deutsche Staat und das Bundesland Niedersachsen haben gemeinsam eine CD mit Bankdaten aus der Schweiz von 20'000 mutmasslichen deutschen Steuersündern gekauft.

Man habe den Datenträger am Dienstagabend für 185’000 Euro erworben, sagte der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring der Christilich Demokratischen Union (CDU). Zuvor habe man die Werthaltigkeit der 20’000 Datensätze anhand von Probedaten geprüft.

Die Datensätze würden jetzt auf die jeweils zuständigen Bundesländer verteilt. “Dann werden die fälligen Steuern nacherhoben”, betonte Möllring. Allein aus den Probedaten hätten sich für Niedersachsen Steuermehreinnahmen von 360’000 Euro ergeben.

Insgesamt rechne er dank der CD für Bund und Länder mit Steuernachzahlungen von “mindestens einem zweistelligen Millionenbetrag”. Auf der CD befänden sich auch Daten von einigen Steuersündern, die mittlerweile bereits Selbstanzeige erstattet hätten, sagte Möllring weiter.

“Wenn die CD in Deutschland gewesen wäre, hätten wir sie beschlagnahmt”, sagte der CDU-Politiker weiter. In der gegebenen Situation habe man gemeinsam mit dem Bundesfinanzminister entschieden zuzugreifen.

Die Daten auf der CD stammten von mehreren Schweizer Banken, sagte Möllring zudem.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft