Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz-EU: Mehr Parlamentariertreffen geplant

Die Parlamentarier der Schweiz und der EU wollen ihre Kontakte in Zukunft vertiefen. Beim Besuch einer Schweizer Delegation in Brüssel zeigten sich beide Seiten überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Parlamenten wichtiger wird.

Dafür verantwortlich ist vor allem der EU-Reformvertrag von Lissabon. Seit dessen Inkrafttreten am 1. Dezember 2009, verfügt das EU-Parlament über mehr Macht. So entscheidet es auch bei internationalen Verträgen mit – also auch bei künftigen Abkommen der EU mit der Schweiz.

Der Wunsch nach dem automatischen Informationsaustausch in Steuerfragen war bei den aktuellen Gesprächen ein Hauptanliegen.

Das nächste grössere Parlamentariertreffen ist im Herbst im EU-Parlament in Strassburg geplant.

Bereits am 26. Mai dieses Jahres trifft der EU-Parlamentsausschuss für Binnenmarkt und Konsumentenschutz in Bern mit Schweizer Parlamentsvertretern zusammen. Dieser Ausschuss befasst sich im Moment intensiver mit der Eidgenossenschaft.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft