Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PubliGroupe mit acht Prozent Umsatzzunahme und nahezu verdoppeltem Gewinn

Der führende Schweizer Annoncenvermittler, die Lausanner PubliGroupe, hat den Gewinn im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 2,32 Milliarden Franken.

Der führende Schweizer Annoncenvermittler, die Lausanner PubliGroupe, hat den Gewinn im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Darin ist der Erlös aus dem Verkauf der Beteiligungen im Plakatgeschäft enthalten, wie das Unternehmen am Mittwoch (16.02.) mitteilte. Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 2,32 Milliarden Franken.

Für 1999 wird ein Konzerngewinn von gegen 150 Millionen Franken erwartet, verglichen mit einem Ergebnis von 76,8 Millionen Franken im Vorjahr. Neben einem markant gestiegenen Betriebsergebnis ist der Gewinnsprung auch auf den im September erfolgten Ausstieg aus dem Plakatgeschäft zurückzuführen.

Der Erlös aus dem Verkauf der entsprechenden Beteiligungen schlug sich im Finanzergebnis nieder. PubliGroupe hatte bereits für das erste Semester 1999 eine Gewinnzunahme von 27 Prozent ausgewiesen.

Die Umsatzzunahme wurde vor allem im Stammgeschäft des Bereichs PubliPresse erzielt. Das hier zusammengefasste Schweizer Inserategeschäft brachte eine Verkaufssteigerung um neun Prozent auf 1,782 Milliarden Franken. Auch für das laufende Jahr ist das Unternehmen zuversichtlich und rechnet mit einem Wachstum von rund vier Prozent. Neun Prozent Umsatzwachstum auf 425 Millionen Franken meldet der Bereich Publicitas Promotion Network, der Verkauf von Werbung in internationalen Printmedien betreibt. Hier wird im Jahre 2000 eine weitere Zunahme um acht Prozent erwartet.

Wegen des neuen Gemeinschaftsunternehmens mit der Swisscom ging der Umsatz in der Sparte PubliDirect, die die Telefonbücher umfasst, um 20 Prozent auf 75,4 Millionen Franken zurück. Stark gewachsen ist der kleinste Konzernbereich: PubliOnline verdreifachte 1999 den Umsatz und soll auch dieses Jahr zu den Wachstumsprioritäten gehören. Es geht hier unter anderem um Internet-Werbung sowie Multimedia-Aktivitäten.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft