Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Reisebüros sind top, allgemein flacht Konjunktur ab

Mit den Hoffnungen auf die schönste Zeit des Jahres lässt sich Geld verdienen. http://www.tui.ch/

Das Wachstum der KMU wird sich nach Einschätzung der Bank UBS im Sommerhalbjahr trotz ansprechendem Geschäftsgang weiter verlangsamen. Während Reisebüros die besten Aussichten haben, müssen Spediteure mit einem Rückgang rechnen.

Die UBS-Prognostiker haben rund 900 Betriebe mit weniger als 100 Beschäftigten befragt. Die Fachleute kommen zum Schluss, der Konjunkturverlauf der kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) habe sich entsprechend der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz im vergangenen Winterhalbjahr deutlich verflacht. Jedoch habe sich in allen Branchen der Geschäftsgang im positiven Bereich bewegt.

Einzig die Spediteure sahen sich mit einem stagnierenden Geschäftsgang konfrontiert. Ernüchternd seien auch die Resultate der Informatikdienste gewesen. Im Quervergleich der jüngsten Trends lagen die Uhrenhersteller vor den Reisebüros, wie es weiter heisst. Auch die Betriebe der Maschinen- und Elektroindustrie hielten sich trotz deutlicher Verlangsamung in den vorderen Rängen. Weil die Einkaufspreise weiterhin mehr anzogen als die Verkaufspreise, habe sich die Ertragslage der KMU insgesamt nicht weiter verbessert.

Für das kommende Sommerhalbjahr sehen die Prognostiker trotz weiterer Wachstumsverflachung einen konsolidierten Geschäftsgang auf ansprechendem Niveau. Dabei sähen Informatik-Dienstleister, Bäckereien und Hochbau-Unternehmen sogar einer besseren Nachfrage entgegen. Einen Dämpfer müsse dagegen die Maschinenindustrie erwarten, einen Rückgang gar die Speditionsbranche. Die Reisebüros dürfen dafür den besten Geschäftsgang erwarten, wie es heisst.

Regionale Unterschiede

Von den Schweizer Regionen werde im Sommer die Zentralschweiz das konjunkturelle Schlusslicht an die Nordwestschweiz abgeben. Optimistischer gestimmt seien gemäss Umfrage die KMU in der Romandie und im Grossraum Bern.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft