Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rieter übernimmt Textilmaschinensektor von Suessen

Der Konzern Rieter expandiert im Textilbereich. Keystone

Der Winterthurer Textilmaschinen- und Automobil-Zulieferkonzern Rieter übernimmt schrittweise die Textilmaschinen-Aktivitäten der deutschen Suessen-Gruppe.

Die Suessen-Gruppe, die Spinntechnologien für die Textilmaschinen-Industrie entwickelt und Schlüssel-Komponenten für Spinnerei-Maschinen herstellt, erzielte im Geschäftsjahr 2000 mit diesen Aktivitäten einen Bruttoumsatz von rund 200 Mio. Franken.

Sie beschäftigt weltweit 1’870 Personen. Die Gruppe verfügt über Standorte in Deutschland, USA, Tschechien, Indien und Brasilien. Suessen war bisher im Besitz der Familie Stahlecker. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme verstärke Rieter seine Innovationskraft und die technische Kompetenz im Textilmaschinenbau, heisst es im Communiqué vom Donnerstag (29.03.). Rieter werde mit Suessen zum weltweit grössten Anbieter im Geschäft mit Ersatz-, Verschleiss- und Nachrüstungs-Komponenten für Stapelfasermaschinen sowie im Servicebereich.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft