Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sabena-Pilotenstreik beendet

Das Management hat die Forderungen der Piloten abgelehnt. Keystone Archive

Die rund 140 Piloten der belgischen Fluggesellschaft Sabena haben ihren Streik in Brüssel am Mittwochmittag (07.02.) beendet. Die Piloten hätten den Ernst der Lage erkannt und sich zu neuen Verhandlungen bereit erklärt, sagte Sabena-Sprecher Wilfried Remans.

Die Sabena hätte infolge des Pilotenstreiks 58 von vorgesehenen 68 Flügen streichen müssen. Insgesamt seien gegen 5’000 Passagiere davon betroffen gewesen, sagte Remans. Inwiefern der Streik in Zusammenhang mit den laufenden Verhandlungen über die Zukunft der Fluggesellschaft steht, war zunächst nicht bekannt.

Am Donnerstag (08.02.) wollen die belgische Regierung als Mehrheitsaktionär und die SAir-Group, die eine 49,5-Prozent-Beteiligung an Sabena hält, über das Weiterbestehen der Zusammenarbeit entscheiden.

Aktionäre der Sabena zeigten sich am Dienstag (06.02.) zuversichtlich, dass der geplante Sanierungsplan im Umfang von über einer Milliarde Franken zustandekommen wird.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft