Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SAir Group: Chartergeschäft bei Crossair ansiedeln?

Ein weiteres Problemkind der SAirGroup: Die Balair fliegt wohl Millionen-Verluste ein. Keystone

Im Rahmen ihrer Neuausrichtung prüft die SAir Group das gesamte Charter-Geschäfts bei Crossair zu konzentrieren. Entschieden sei aber noch nichts, teilte das Unternehmen am Samstagabend (03.03.) mit.

Eine neue Spekulations-Meldung bei den bald alltäglichen Spekulationen rund um die Flugholding SAirGroup.

Das Chartergeschäft der Balair und der European Leisure Group sei stark defizitär. Nun habe man in den vergangenen Monaten verschiedene Szenarien intensiv geprüft, um hier eine Besserung zu erreichen, heisst es in der Mitteilung der Holding.

Übernimmt Crossair die Balair?

Eine sinnvolle Zusammenlegung des Chartergeschäfts innerhalb der SAirLines und deren Führung bei der Crossair stehe dabei im Vordergrund, schreibt die SAirGroup zu einem Bericht des “Tages-Anzeiger”. Die Zeitung hatte in ihrer Samstagsausgabe mit Hinweis auf “eine sehr gut informierte Quelle” berichtet, die Balair werde von der Crossair übernommen.

Die SAir Group stehe vollumfänglich zu den vertraglichen Transport-Verpflichtungen der Balair und werde diese erfüllen, heisst es in der Mitteilung weiter. Somit bestehe auch für die Belegschaft der Balair keine Gefahr entlassen zu werden.

Hotelplan und Balair

Hauptkunde der Balair ist der Reiseveranstalter Hotelplan, für den die Balair zwei Flugzeuge im Einsatz hat. Im Zusammenhang mit der Überprüfung des stark defizitären Chartergeschäfts der Balair und der European Leisure Group habe man in den letzten Monaten verschiedene Szenarien intensiv geprüft, heisst es in der Mitteilung weiter.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft