Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SAirGroup: Über 30 Prozent weniger Gewinn im ersten Semester 1999

Die Schweizer Luftverkehrsholding SAirGroup hat im ersten Halbjahr '99 einen massiven Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn verringerte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 31,5 Prozent auf 87 Millionen Franken.

Die Schweizer Luftverkehrsholding SAirGroup hat im ersten Halbjahr ’99 einen massiven Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn verringerte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 31,5 Prozent auf 87 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis ging um 29,1 Prozent auf 214 Millionen Franken zurück. Deutlich gesunken ist auch der Cash-flow (minus 12,8 Prozent auf 557 Millionen Franken). Ein Plus verzeichnete die SAirGroup im ersten Semester ’99 einzig beim Umsatz. Er stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5,2 Prozent auf 5,621 Milliarden Franken.

Wie die SAirGroup am Mittwoch (25.08.) mitteilte, ist der Rückschlag in den ersten sechs Monaten dieses Jahres vor allem auf das Fluggeschäft zurückzuführen. Das Ergebnis der SAirLines, in dem die Fluggesellschaften – darunter die Swissair – zusammengefasst sind, ging um mehr als die Hälfte zurück, von 189 auf 84 Millionen Franken. Die SAirGroup begründet den Einbruch unter anderem mit den massiven Behinderungen im europäischen Luftstrassensystem.

Der Konzernteil SAirLogistics mit dem Frachtgeschäft rutschte im ersten Halbjahr ’99 gar in die roten Zahlen ab. SAirGroup-Chef Philippe Bruggisser (Bild) beurteilt auch die Aussichten für das ganze Jahr als schwierig.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft