Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SAirGroup behält Anteil an SAA

Swissair hält SAA die Treue... Keystone

Die SAirGroup will ihren Anteil an der South African Airways (SAA) nicht verkaufen. Sie hält die SAA- Beteiligung für profitabel und sieht deshalb keinen Grund für einen Verkauf.

“Es würde keinen Sinnn machen, aus dem Investment auszusteigen. Es gibt keinen Druck, da das Investment profitabel ist”, erklärte Richard Meichtry von der SAirGroup am Donnerstag (25.01.) in Johannesburg in einem Interview gegenüber Reuters.

Meichtry sagte, der Hauptfokus der Restrukturierung liege in Europa. Auf die Frage, ob die SAirGroup weitere Anteile an der SAA übernehmen werde, erklärte Meichtry: “Das muss geprüft werden”.

Verwaltungsratspräsident Eric Honegger habe dagegen “klar gesagt”, dass die Übernahme weiterer SAA-Anteile nicht zur Debatte stehe, sagte SAir-Sprecher Siro Barino gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

An der SAA hält die SAirGroup gegenwärtig 20 Prozent. Für diesen Anteil hatten die Schweizer 1999 rund 178,5 Mio. Dollar bezahlt. Zudem hält die SAirGrop eine Option zum Kauf von weiteren zehn Prozent an SAA. Die Ausübungsfrist war im November abgelaufen und wurde dann bis zum 19. Februar 2001 verlängert.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft