Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SAirGroup in Frankreich: Zukunft von Air Littoral bleibt ungewiss

swissinfo.ch

Die Zukunft der französischen Fluggesellschaft Air Littoral bleibt ungewiss. Nach der Ankündigung, dass die drei französischen SAir-Töchter Air Littoral, Air Liberté und AOM nicht fusioniert werden, konnte sich der abtretende Chef Paul Reutlinger noch nicht zu den künftigen Plänen der SAirGroup äussern.

Laut Reutlinger wird die SAirGroup den Entscheid, Air Littoral von einer Fusion auszuschliessen, am 12. März in Zürich offiziell bekannt geben, sagte Patrick Auguin, Sprecher der Pilotengesellschaft SNPL, am Dienstag (06.02.). Die SAirGroup werde dann ihre Entscheide zur Zukunft der in den letzten Jahren eingegangenen Beteiligungen an europäischen Fluggesellschaften veröffentlichen.

Ungewissheit

Gemäss SNPL werde das Unternehmen entweder rekapitalisiert, teilweise an Aktionäre verkauft, oder die Bilanz werde deponiert. “Wir sind im Ungewissen. Wir warten den 12. März ab, bis wir über einen Plan befinden, um die Interessen unserer Mitglieder zu verteidigen”, sagte der Sprecher weiter.

Die SAirGroup, die 49 Prozent an der Air Littoral hält, überdenkt derzeit ihre Beteiligungsstrategie von Grund auf. Am Montag (05.02.) hatte die Direktion der drei französischen Gesellschaften mitgeteilt, dass Air Littoral “im Moment noch” unter ihrem Namen operieren werde, während die beiden anderen Unternehmen unter dem gemeinsamen Namen Air Liberté vereint würden.

Eine Vereinbarung, die Ende letzten Jahres von den Gewerkschaften und Reutlinger unterzeichnet wurde, sah in einem ersten Schritt ein Zusammenrücken von AOM und Air Liberté vor. Die Air Littoral sollte in einem zweiten Schritt bis Ende 2001 integriert werden.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft