Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz: Zwölft-friedlichstes Land der Welt

Laut der "Economist Intelligence Unit" liegt die Schweiz im internationalen Friedens-Index auf Platz 12, nach Kanada und Österreich. Sie konnte sich um zwei Plätze verbessern.

Immerhin elf Länder sind laut dem Marktforschungsinstitut “Economist Intelligence Unit” (EIU) noch friedlicher als die Schweiz: Island führt die Liste, gefolgt von den nordischen Ländern, Neuseeland und Japan.

Die EIU, die zum britischen The Economist-Verlag gehört, bietet weltweit Länder-, Branchen- und politische Vergleichsanalysen an.

Gegenüber dem Vorjahr, als der Friedens-Index zum ersten Mal publiziert wurde, verbesserte sich die Schweiz von Position 14 auf 12. Auf Position 14 rangiert nun Deutschland.

Schlecht respektive am Listenende stehen Länder wie die USA (Platz 97) oder Russland und die gegenwärtigen kriegsversehrten Länder.

Der Friedens-Index berücksichtigt die Zahl der Morde und Gefängnisinsassen pro 100’000 Einwohner, Bildung, Militärausgaben, Menschenrechte, und so weiter.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft