Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz an der PfP-Übung

Bei den virtuellen Generalstabsübungen sitzen richtige Offiziere vor den Bildschirmen. Keystone

Die Schweiz beteiligt sich erstmals an der jährlichen Krisenmanagement-Übung der NATO und ihrer Partnerstaaten. Truppen werden an der am kommenden Donnerstag beginnenden Übung nicht eingesetzt, wie das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Dienstag (13.02.) mitteilte.

An der siebentägigen Stabsübung “Crisis Management Exercise 2001 – CMX01” nehmen im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden (PfP) 19 NATO-Staaten und 14 weitere Länder teil.

Die einzelnen Staaten üben an ihren nationalen Standorten mit ihren für das Krisen-Management vorgesehenen Organisationen und Strukturen. Die Schweiz beteiligt sich mit ihrer Mission in Brüssel, dem VBS-General-Sekretariat und dem Bereich Sicherheits- und Verteidigungs-Politik, der politischen Abteilung III des Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sowie der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Der Krisenmanagementübung liegt ein Krisenszenario auf der fiktiven Insel “NOGISLAND” im Nordatlantik zu Grunde. Es dient zur Planung und Durchführung einer friedensunterstützenden NATO-Mission mit UN-Mandat. Grundlage sind die Erfahrungen mit dem Krisenmanagement im Balkan.

Das fiktive Schweizer Kontingent besteht aus einer Transportkompanie, einigen Stabsoffizieren und drei Super Puma-Helikoptern. Die Kompanie ist gemeinsam mit Griechen, Spaniern und Italienern einer deutschen Gebirgsjägerbrigade unterstellt und für Versorgung und Transport zuständig.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft