Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz könnte Rosenwurz anbauen

Die für ihre beruhigenden Eigenschaften bekannte Pflanze Rosenwurz könnte in der Schweiz kommerziell angebaut werden. Zu diesem Schluss kommt die Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil (ACW) aufgrund von entsprechenden Versuchen.

Rosenwurz wird in der traditionellen russischen und skandinavischen Medizin gegen Stress, zur Stärkung des Immunsystems und zur Erhöhung der physischen und psychischen Widerstandsfähigkeit eingesetzt.

Die steigende Nachfrage der phytochemischen Industrie bedroht die Wildpflanzenbestände namentlich in Russland und in der Mongolei. Die Pflanze mit dem lateinischen Namen Rodiola rosea wächst auch in den Alpen, wird dort aber noch kaum genutzt.

Die Analysen der ACW zeigten, dass die natürlichen Populationen in den Schweizer Alpen über einen hohen Wirkstoffgehalt verfügen, wie sie am Freitag mitteilte.

Erste Ernten auf Testparzellen haben im vergangenen Jahr zudem eine gute Biomassenproduktion ergeben. Die Ergebnisse eröffnen laut ACW vielversprechende agronomische Perspektiven.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft