Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen
Illustration

Die Schweiz als Ideenlabor für den Roboter von morgen

Bekannt ist sie unter anderem für Uhren, Schokolade, Pharmazie oder Raumfahrttechnologie. Die Schweiz hat aber noch andere Spezialitäten zu bieten: etwa die Robotik. Das Land ist in diesem Bereich vor allem in der Forschung tätig, obwohl viele der hier entwickelten Maschinen bereits in Labors eingesetzt werden.

In einem Land, das sich in der Präzisionsmechanik und Elektronik auszeichnet, scheinen Roboter fast eine natürliche Evolution zu sein. Im Jahr 2010 lancierte der Schweizerische NationalfondsExterner Link (SNF) das Nationale Kompetenzzentrum (NCCR) RobotikExterner Link, das erste seiner Art in den Ingenieurwissenschaften.

Nach 12 Jahren und Investitionen in Höhe von 85 Millionen Franken wird die Finanzierung im November 2022 auslaufen. Was ist das Ergebnis? Die beliebtesten Roboter werden heute nicht in der Schweiz, sondern in Japan, Korea, China, Deutschland oder den USA hergestellt. Dennoch ist das Land in der Forschung weltweit führend, und die Produkte von Startups finden ihren Weg auf den Markt.

Aude Billard ist Leiterin des Labors für Algorithmen und LernsystemeExterner Link (LASA) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule LausanneExterner Link (EPFL). Sie leitet auch den neuen NTN Innovation Booster für RobotikExterner Link, der den Wissenstransfer und den Übergang in die industrielle Phase fördern soll.

Mehr
Robot qui pense

Mehr

Wo die weltbesten Roboter entstehen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Richtung perfekte Beweglichkeit und Intelligenz: So will die Schweiz ihren Nr.-1-Status in der Robotik verteidigen.

Mehr Wo die weltbesten Roboter entstehen

Bei einigen Produkten ist diese Phase bereits weit fortgeschritten. Dies gilt vor allem für professionelle Drohnen – ein Bereich, in dem Schweizer Marken zu den erfolgreichsten der Welt gehören, wie dieser kurze Überblick aus dem Jahr 2018 zeigt.

Mehr
Quadrokopter-Drohne im Himmel

Mehr

Drohnen-Mekka Schweiz

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweiz ist führend im Bereich der Drohnen. Was ist das Geheimnis dieses Erfolgs? Und wie kann ein Chaos am Himmel vermieden werden?

Mehr Drohnen-Mekka Schweiz

Und warum sollte man sich an die traditionelle Drohnen-Hubschrauber-Kombination halten? Das Labor für Intelligente SystemeExterner Link (LIS) der EPFL etwa hat eine Drohne in Form eines Vogels entwickelt.

Dank des Auftriebs ihrer Flügel verbraucht sie viel weniger Energie und kann daher mit einer einzigen Batterieladung viel länger fliegen als eine herkömmliche Drohne. Sie hat auch Krallen, mit denen sie Gegenstände greifen kann. Und sie schafft es damit, auf einem Draht zu landen, um ihren Akku aufzuladen. Das kann möglicherweise auf einem Stromkabel sein.

Der Leiter des Labors, Professor Dario Floreano, leitet seit 12 Jahren auch das NCCR Robotics. Er hat uns seine Türen geöffnet.

Mehr
Aile de drone

Mehr

Die Drohne, die wie ein Habicht fliegt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Forschende der EPFL entwickeln eine Drohne, die lange in der Luft bleibt und fürs Aufladen Zwischenstopps auf Stromdrähten einlegt.

Mehr Die Drohne, die wie ein Habicht fliegt

Diese Drohnen sind keine Spielzeuge. Dennoch sind sie noch nicht in der Lage, beispielsweise Waren auszuliefern oder Menschenleben zu retten. Derzeit dienen sie vor allem dazu, Dinge zu erkennen, die dem menschlichen Auge entgehen. Das kann in einem Bereich wie der Landwirtschaft sehr wertvoll sein.

Mehr
Drohne

Mehr

Schweizer Drohnen und Roboter verändern die Landwirtschaft

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Sensoren, Big Data, künstliche Intelligenz und Robotik gehören heute in der Landwirtschaft immer häufiger zum Alltag auf dem Feld und im Stall.

Mehr Schweizer Drohnen und Roboter verändern die Landwirtschaft

Heutzutage kann sich niemand vorstellen, C-3PO oder einem Terminator zu begegnen, nicht einmal in einem Labor. Auch wenn humanoide Roboter noch ein ferner Traum sind, so gibt es doch einige, die sich bereits den Tieren annähern.

Dies, weil sie über Extremitäten verfügen, die sie überall hinbringen: vier Beine. Die amerikanischen Maschinen von Boston DynamicsExterner Link performen in diesem Bereich besonders beeindruckend.

In der Schweiz ist man noch nicht so weit, aber ein Zürcher Startup-Unternehmen bietet bereits eine Art Roboterhund an, der sich in unruhigen Umgebungen bewegen kann. Man denkt dabei an Rettungsmissionen nach Katastrophen oder Bombenangriffen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Mehr

Roboter sind zwar noch nicht in der Lage, einen Menschen aus Trümmern zu retten, aber sie können bereits heute viel für unsere Gesundheit tun. Der sehr breite Bereich der medizinischen Robotik war in den vom NCCR geförderten Projekten mit am besten vertreten.

Es reicht von Roboterprothesen über Exoskelette, die Menschen mit Behinderungen wieder Mobilität verleihen sollen, bis hin zu Roboterchirurgen.

Für einen unserer Newsletter hatten wir uns mit einem Pionier auf diesem Gebiet getroffen.

Mehr

Mehr

Und wenn ein Roboter Sie operieren würde?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Von halbautonomen “Roboterchirurgen” bis zu biotechnologisch hergestelltem Hautgewebe: vielversprechende medizinische Innovationen aus der Schweiz.

Mehr Und wenn ein Roboter Sie operieren würde?

Es gibt auch den Roboter als Lehrperson – ein Trend, der durch die Pandemie und den Fernunterricht Schub erhalten hat. Aber hier sind sich alle einig: Ein Roboter wird vielleicht eines Tages im Unterricht assistieren, aber niemals selbständig eine Klasse führen können.

Mehr
Roboter und Kinder

Mehr

Roboter werden Lehrpersonen nicht ersetzen – vorerst

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Können Roboter Lehraufgaben übernehmen – sei es im Fernunterricht oder in der Klasse? Experten sehen darin Potenzial, aber auch Gefahren.

Mehr Roboter werden Lehrpersonen nicht ersetzen – vorerst

Denn obwohl ein Roboter wendig, furchtlos und schnell ist, besser sieht und schneller rechnet als wir, verfügt er nicht über die ausgereifte Intelligenz eines Menschen. Seine ist künstlich – und das macht den Unterschied.

Bisher hat es noch kein System mit künstlicher Intelligenz geschafft, den vor 70 Jahren erfundenen Turing-Test zu bestehen, bei dem sich ein Computer in einem einfachen Gespräch blind als Mensch ausgibt – und dabei nicht als künstliche Intelligenz entlarvt wird.

Mehr

Dies ist der aktuelle Stand der Robotik in der Schweiz. Vielversprechend oder enttäuschend? Das hängt von der Sichtweise ab. Sicher ist jedoch, dass die Entwicklung in diesem Bereich rasend schnell voranschreitet.

Externer Inhalt
Illustration: Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz

Mehr

Die Maschine und die Moral

Die Schweiz, eine der führenden Nationen im Bereich Künstliche Intelligenz, steht vor ethischen Herausforderungen.

Mehr Die Maschine und die Moral

(Übertragung aus dem Französischen: Christian Raaflaub)

(Übertragung aus dem Französischen: Christian Raaflaub)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft