Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz wahrt Russlands Interessen in Georgien

Russland hat die Schweiz mit der Wahrung seiner Interessen in Georgien beauftragt.

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow und Bundesrätin Micheline Calmy-Rey tauschten am Samstag in Moskau die entsprechenden diplomatischen Noten aus.

“Die Vertretung der russischen Interessen durch die Schweiz ist ein Zeugnis des Vertrauens, das die russische Regierung der Schweiz entgegenbringt”, sagte Calmy-Rey vor den Medien in Moskau.

Assenminister Lawrow zeigte sich dankbar für die guten Dienste der Schweiz. Diese Abmachung werde der Normalisierung der Situation dienen und damit letzten Endes die Kontakte zwischen dem russischen und georgischen Volk fördern, sagte Lawrow.

Man wolle die Vereinbarung so schnell wie möglich umsetzen, sagte Calmy-Rey. “Jetzt gibt es Weihnachtsferien, da ist es wichtig, dass die Familien sich treffen können”, sagte sie.

Das Abkommen sieht vor, dass die russische Konsularabteilung in Georgien in Zukunft unter Schweizer Flagge arbeiten wird. Damit gleiche das Modell der Schweizer Rolle im Verhältnis zwischen Kuba und den USA, sagte Calmy-Rey.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft