Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Aussenhandel im Jahr 2000 im Zehnjahreshoch

Präzision - immer noch Exportschlager Nummer Eins. Keystone

Einfuhren und Ausfuhren sind im Jahr 2000 wertmässig in zweistelliger Höhe gewachsen. Das teure Erdöl und die Dollarhausse trieben die Preise der Importwaren in die Höhe, so dass erstmals seit acht Jahren wieder ein Handelsbilanz-Defizit resultiert.

Der schweizerische Aussenhandel habe sich im vergangenen Jahr sehr erfreulich entwickelt, teilte die Eidgenössische Zollverwaltung am Donnerstag (01.02.) mit.

Im vergangenen zehn Jahren sei einzig im Jahr 1997 ein vergleichbares Ergebnis erzielt worden. Wertmässig wuchsen die Einfuhren um 13,4 Prozent, die Ausfuhren um 10,6 Prozent. Aber auch real expandierten sie mit plus 7,0 respektive 7,1 Prozent bemerkenswert.

Der Handel mit den Ländern ausserhalb Westeuropas zeigte zudem einen dynamischeren Verlauf als jener mit der EU. Nach Branchen zeigten die Präzisionsinstrumente das schwungvollste Ausfuhrwachstum, dicht gefolgt von der Metallindustrie sowie der Maschinen- und Elektronikindustrie.

Handelsbilanz negativ

Im Umfeld des teuren Erdöls und der Dollarhausse stiegen die Preise der Importwaren mit der höchsten Rate seit 1989. Die Exportgüter verteuerten sich ebenfalls, weshalb sich die Terms of trade verschlechterten.

Erstmals seit acht Jahren schloss die Handelsbilanz wieder defizitär mit minus 2,066 Mrd. Franken. Im Vorjahr hatte noch ein Überschuss von rund einer Milliarde Franken resultiert.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft