Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Börse reagiert mit Freudensprung

Die Aussicht auf ein Hilfspaket der US-Regierung zur Bewältigung der Finanzkrise hat der Schweizer Börse Flügel verliehen. Einen Ansturm gab es insbesondere auf Bank- und Versicherungsaktien. Der UBS-Titel schoss gar um ein Drittel hoch.

In den ersten Handelsminuten legte das Börsenbarometer SMI um 5,4% auf 6979 Punkte zu. Nach einem Tageshoch von 7082 lag er kurz vor Schluss um 4,6% höher auf 6931 Punkten.

Die UBS-Aktie kletterte zu Handelsbeginn um über ein Drittel. Dann verlor sie etwas an Schwung und notierte zuletzt ein Plus von 25%.

US-Finanzminister Henry Paulson und Notenbankchef Ben Bernanke wollen am Wochenende mit dem Kongress eine Lösung für die Krise der US-Banken finden und erwägen dabei auch die Schaffung einer staatlichen Behörde für die Abwicklung fauler Kredite.

“Damit würden die Probleme aus dem Markt genommen”, sagte ein Händler. “Das Paket ist das einzige, was den Markt heute wirklich interessiert”, sagte ein anderer Börsianer.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft