Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SGS weiter auf Wachstumskurs

Ein weiteres Mal haben die SGS-Resultate die Vorhersagen der Analysten übertroffen. Keystone

Die weltgrösste Firma für Warenprüfungen und Inspektionen, SGS, hat 2005 ihren Nettogewinn um 33,5% auf 371 Mio. Franken gesteigert.

Der Umsatz des Schweizer Konzerns kletterte auf 3,3 Mrd. Franken (+14,7%) und hat die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Die in Genf ansässige Société Générale de Surveillance, SGS, konnte das EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte) um 26,4% auf 642 Mio. Franken verbessern.

Der operative Gewinn stieg um 27,7% auf 502 Mio. Franken. Die Gewinnmarge wurde auf 15,2% gesteigert, verglichen mit 13,6% im Vorjahr. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 13,1% auf weltweit 41’460 Mitarbeitende.

Akquisitionen und gute Marktbedingungen

SGS führt ihr Umsatzwachstum um 11,4% auf die allgemein guten Marktbedingungen zurück, die von steigenden Warenflüssen und Outsourcing-Trends profitierten.

Ausserdem sei die Wachstumsstrategie der Gruppe mit dem Erwerb von einigen kleinen bis mittelgrossen Firmen fortgeführt worden.

In den ersten sechs Monaten des letzten Jahres wurden die Aquatic Health Chile SA, die X-Per-X Inc, und Auto Marine Services Ltd in den Konzern einverleibt. Dies habe zum positiven Konzernergebnis beigetragen.

Mit einem Umsatzplus von 32,1% verzeichnete SGS bei den Konsumententests, wo der Konzern von der Überprüfung der Trinkwasserqualität bis zum Test von Kosmetika tätig ist, das stärkste Wachstum.

Auch in den Bereichen Mineralien, Industrie und Life Science resultierte eine deutliche Umsatzsteigerung, während Trade Assurance und Automotive weniger Umsatz erwirtschafteten.

Höhere Dividende

Der Konzern will für 2005 eine Dividende von 31 Fr. je Aktie ausschütten, verglichen mit 12 Fr. im Vorjahr. Zusätzlich wird eine Nennwert-Rückzahlung von 19 Fr. vorgenommen.

Für das laufende Jahr erwartet SGS eine Verbesserung der operativen Margen und ein organisches Umsatzwachstum im Rahmen des Vorjahres.

Ehrgeizige Ziele

SGS bestätigte zudem die bis zum Jahr 2008 gesteckten Ziele, wonach das Unternehmen einen Umsatz von 5 Mrd. Fr. anstrebt.

Diese Ziele seien zwar ehrgeizig aber angesichts des strukturellen Wachstumspotenzials nicht unrealistisch, hiess es bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB).

SGS befinde sich in guter Verfassung und biete ein breit abgestütztes, strukturelles Wachstum, so ZKB-Analyst Daniel Bürki.

swissinfo und Agenturen

2005 verzeichnet SGS einen Gewinn von 371 Mio. Franken (+33,5% im Vergleich zu 2004)
Der Umsatz stieg auf 3,3 Mrd. Fr. (+17,4%)

SGS ist das weltgrösste Unternehmen für Warenprüfungen und Inspektionen. Der Konzern beschäftigt 37’000 Mitarbeitende. SGS verfügt über ein weltweites Netz von tausend Büros und Labors.

Das Unternehmen war 1878 in Rouen gegründet worden, um den Weizentransport zu überwachen. 1919 trug sich die Firma unter der Bezeichnung “Société Générale de Surveillance” in Genf ein. Seit 1985 ist sie an der Schweizer Börse (SWX) kotiert.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft