Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SP möchte Bundesräte abwählbar machen

Bundesräte, die ihr Amt "in grober Art und Weise" missachten, sollen vom Parlament abgewählt werden können, verlangt Christian Levrat, Präsident der Schweizer Sozialdemokraten (SP).

Damit will Levrat “ein Manko im System beheben, sagte er gegenüber der Sonntags Zeitung. Heute hat das Parlament einzig die Möglichkeit, einen Bundesrat nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit nicht wiederzuwählen.

Ein Absetzungsverfahren gehöre zu einer gesunden, funktionierenden Demokratie, sagte Levrat weiter. Die Schweiz kenne dieses Instrument als praktisch einzige grosse Demokratie nicht. Die SP prüfe Wege, um ein solches Verfahren möglich zu machen. Levrat betonte, es gehe dabei nicht direkt um Samuel Schmid.

Unterdessen drohen der Präsident der Schweizerischen Volkspartei, Toni Brunner, aber auch Parlamentarier anderer Parteien wie der SP und der Grünen, Verteidigungsminister Schmid im Dezember nicht als Vize-Bundespräsident zu wählen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft