Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

St.Galler Kantonalbank: Ein Drittel der Aktien für das Publikum

Der Hauptsitz der Kantonalbank von St. Gallen. Keystone

Die Preisspanne für Namenaktien der St.Galler Kantonalbank (SGKB) beträgt 150 bis 190 Franken pro Aktie. Die Zeichnungsfrist dauert vom 19. bis zum 30. März um 12.00 Uhr, wie die Bank am Sonntag (18.03.) mitteilte. Der Börsengang wurde im Juni 2000 angekündigt.

Die Preisspanne sei in Übereinstimmung mit dem Kanton und auf Basis diverser Kontakte zu institutionellen und privaten Anlegern festgelegt worden. Unter der Federführung von UBS Warburg werden bis zu 1’650’000 Namenaktien – das sind bis zu 33%des Aktienkapitals – dem Publikum und den Mitarbeitenden angeboten.

Abgegeben werden die Aktien vom bisherigen Alleineigentümer, dem Kanton St.Gallen. Weitere 250’000 Namenaktien, ebenfalls aus Kantonsbestand, stehen laut SGKB als Mehrzuteilungsoption zur Verfügung. Diese kann bis zum 5. Mai ausgeübt werden.

Die Aktienplatzierung erfolgt öffentlich in der Schweiz und international als Privatplatzierung bei institutionellen Investoren in Europa. Die SGKB führt im Zusammenhang mit dem Börsengang keine Kapitalerhöhung durch.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft