Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SVP wird wohl mit Zweiervorschlag antreten

Der SVP-Fraktionsvorstand will mit alt Bundesrat Christoph Blocher und einer weiteren Person zur Bundesratswahl antreten. Wer neben Blocher auf das Doppelticket kommt, liess der Vorstand jedoch offen. Er überlässt den Entscheid der Fraktion.

Der Fraktionsvorstand beschloss das Zweierticket mit Christoph Blocher am Mittwoch in Zürich einstimmig, wie die SVP in einer Mitteilung schrieb. Die Schweizerische Volkspartei erklärte sich “willens, Verantwortung in der Regierung zu übernehmen und mit ihren besten Kandidaturen vor die Bundesversammlung zu treten.”

Mit dem “Zweiervorschlag Christoph Blocher plus” will der Fraktionsvorstand dem Parlament eine Auswahlmöglichkeit präsentieren. Für den Vorstand steht aber ausser Frage, dass Blocher der am besten geeignete Kandidat für die Nachfolge von Samuel Schmid ist.

Der 68-jährige Blocher erklärte sich vor dem Fraktionsvorstand bereit, auf einem Zweierticket anzutreten. Wessen Name neben Blochers stehen wird, entscheidet die SVP-Bundeshausfraktion am Donnerstag.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft