Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neue Marke: swissinfo.ch heisst künftig SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch Logo swissinfo.ch

Die Geschäftsleitung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat sich vergangenen Mittwoch für das neue Unternehmenskürzel SWI und die Wortmarke «SWI swissinfo.ch» entschieden. Diese sollen neu visuell in die Dachmarke der SRG integriert und entsprechend typografisch angepasst werden. Das Rebranding steht im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung von swissinfo.ch, dessen publizistisches Angebot sich künftig vermehrt an ein internationales Publikum richtet.

An der Geschäftsleitungssitzung der SRG vom vergangenen Mittwoch haben die Mitglieder beschlossen, das neue Unternehmenskürzel SWI und die Wortmarke «SWI swissinfo.ch» visuell in die Dachmarke der SRG aufzunehmen. Die Wortmarke und das Unternehmenskürzel sind bereits markenrechtlich geschützt. Der Zeitpunkt für die Einführung des neuen Auftrittes steht noch nicht fest.

Neue strategische Ausrichtung der SRG führt zu neuer Marke«SWIswissinfo.ch»


Das Rebranding geschieht im Zuge der strategischen Neuausrichtung gemäss Leistungsvereinbarung zwischen dem Bund und der SRG. Die Vereinbarung sieht vor, dass die SRG ein publizistisches Angebot für das Ausland erbringt, um die Verbindung zwischen den Auslandschweizerinnen und Auslandsschweizern und der Schweiz zu fördern, die Präsenz der Schweiz zu verstärken und gleichzeitig Verständnis zu schaffen für deren Anliegen im Ausland.

Das einzige zehnsprachige Schweizer Medium


Die Nutzerzahlen sprechen klar für die Bedeutung von swissinfo.ch: Durchschnittlich wird die internationale, zehnsprachige Plattform monatlich von über 1,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern aufgerufen. Im letzten Jahr wurde die Website gesamthaft über 50 Millionen Mal besucht. Auf Facebook hat swissinfo.ch mehr als 500 000 Fans und ist damit das bedeutendste Schweizer Medium mit internationaler Ausstrahlung. 734 000 Unique Clients besuchen durchschnittlich im Monat die Seiten von swissinfo.ch, und die mobilen Applikationen (iPad, iPhone, Android, Windows 8) wurden letztes Jahr gesamthaft über 130 000 Mal heruntergeladen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft