Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss blickt auf Rekordjahr zurück

Insgesamt transportierte die Swiss 2008 rund 13,5 Mio. Passagiere, das sind 10,3% mehr als im Vorjahr. Doch im Dezember hat die Wirtschaftskrise bei der Lufthansa-Tochter zunehmend ihre Spuren hinterlassen.

Die Swiss habe in einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld das deutlich höhere Angebot (+12 Sitzplatzkilometer) voll am Markt absetzen können, wie Swiss am Montag mitteilte.

Übers Gesamtjahr gesehen ergab das einen Sitzladefaktor von 80,3%, (2007: 80,2%). Bei den Interkontinentalflügen erreichte dieser Faktor 84,2% (2007: 84,3%).

Im Europageschäft resultierte 2008 eine um 0,3 Prozentpunkte auf 72,1% gestiegene Auslastung der Flüge. Die Anzahl der Flüge stieg um 6,4% auf 134’401.

Ein Blick auf die Zahlen im Dezember widerspiegelt die sich akzentuierende Wirtschaftsabschwächung: Die Zahl der beförderten Passagiere wurde zwar im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat noch um 6,4% gesteigert, doch sank die Auslastung vor allem wegen des Rückgangs im Premiumsegment um 1,9 Prozentpunkte auf 76,3%.

Der Frachtbereich verzeichnete einen deutlichen Nachfragerückgang. Die verkauften Frachttonnenkilometer brachen im Dezember 2008 Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 12,9% ein.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft