Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss trotz Krise mit Gewinn

Die Fluggesellschaft Swiss schreibt weiterhin schwarze Zahlen. Trotz der schweren Krise in der Luftfahrtbranche erzielte sie 2009 einen operativen Gewinn von 93 Millionen Franken. Sie ist damit die Ertragsperle von Lufthansa.

Der deutsche Konzern erzielte insgesamt einen operativen Gewinn von 130 Mio. Euro. Das sind rund 1,2 Milliarden Euro weniger als im Jahr zuvor.

Bei der Swiss ging der operative Gewinn in Franken um 69%Prozent zurück, und zwar von 472 Mio. auf 146 Mio. Franken, wie die Fluggesellschaft am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz sank um 17% auf 4,363 Mrd. Franken.

Trotz scharfen Gegenwinds schrieb Swiss in allen Quartalen von 2009 schwarze Zahlen, hält das Unternehmen fest. “Dies gelang uns trotz eines deutlichen Erlöseinbruchs und eines spürbaren Rutsches von höheren in tiefere Buchungsklassen”, wird Swiss-Chef Harry Hohmeister zitiert.

Auf die geänderte Nachfrage reagierte die Swiss mit Kapazitätsanpassungen: Das Angebot wurde im Vergleich zum ursprünglichen Flugplan um 6% gesenkt.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft