Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swissair-Chef Bruggisser geht

Nicht ganz unerwartet aber doch überraschend: Philippe Bruggisser tritt zurück. Keystone Archive

Der unter Druck geratene SAirGroup-Konzernchef Philippe Bruggisser geht. Wie der Flugkonzern am Dienstag mitteilte, trennen sich Bruggisser und der Konzern "in gegenseitigem Einvernehmen per sofort". Verwaltungsratspräsident Eric Honegger übernehme ad interim die Funktionen des Präsidenten der Konzernleitung.

Die Führung der Konzernleitung wurde interministisch dem Präsidenten des Verwaltungsrats, Eric Honegger, übertragen. Die Verantwortung für das gesamte Fluggeschäft übernimmt neu Crossair-Chef Moritz Suter, der damit in die Konzernleitung einzieht.

Zum neuen Chef der Swissair wurde Beat Schär ernannt; dieser Posten war seit dem Rücktritt von Jeff Katz vakant geblieben.

Die Führung der Crossair wird von Andre Dose übernommen. Das Revirement wurde vom SAir-Verwaltungsrat einstimmig beschlossen, wie es heisst.

Auf neue Aquisitionen wird einstweilen verzichtet

An der bisherigen Konzernstrategie mit Abstützung auf das Airline-Geschäft und das flugverwandte Geschäft werde festgehalten, heisst es weiter. Allerdings müsse die Ertragskraft des Fluggeschäftes nachhaltig verbessert werden. Auf neue Beteiligungen und Akquisitionen werde bis auf weiteres verzichtet.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft