Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS beschafft sich frisches Eigenkapital

Die Schweizer Grossbank stockt ihr Kapital um 3,8 Milliarden Franken auf. Der Bundesrat und die Finanzmarktaufsicht zeigten sich zufrieden über die Kapitalstärkung. Weiter gab die UBS bekannt, sie werde auch im zweiten Quartal rote Zahlen schreiben.

Insgesamt 293’258’050 Aktien aus dem vorhandenen genehmigten Kapital seien bei wenigen institutionellen Grossinvestoren platziert worden, schrieb die UBS in einem Communiqué am Freitagmorgen.

Namen nannte die UBS keine. Der Platzierungspreis der Aktien betrage 13 Franken. Nach Abzug der mit der Platzierung verbundenen Kosten werde damit frisches Eigenkapital im Umfang von 3,8 Mrd. Franken beschafft, schrieb die UBS weiter.

Die Stärkung der Kapitalbasis trage dazu bei, das Vertrauen in die UBS und den Schweizer Finanzplatz zu stärken. Dies decke sich mit der Auffassung der Aufsichtsbehörden, teilt die Bank mit.

Der Bundesrat begrüsste denn auch die Massnahme der UBS zur Stärkung der Kapitalbasis. Im Interesse der Bank habe sich das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) im Zusammenhang mit dieser Kapitalerhöhung für eine Verkaufsbeschränkung der UBS-Aktien, die aus der Pflichtwandelanleihe resultieren würden, bis zum 4. August 2009 bereit erklärt, schrieb das EFD in einem Communiqué.

Auch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) begrüsste die Stärkung der Kapitalbasis der Grossbank UBS.

Über den Berg ist die UBS jedoch noch nicht: Auch im zweiten Quartal rechnet die Bank erneut mit Roten Zahlen. Den Umfang des geschätzten Nettoverlustes gab sie jedoch nicht an.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft