Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Übernahmeangebot für Sulzer gültig

Entscheiden werden die Sulzer-Aktionäre am 30. März, ob sie das Angebot von Braginsky annehmen wollen oder nicht.. Keystone

Rene Braginsky wird bei seinem unfreundlichen Übernahme-Angebot für den Winterthurer Sulzer-Konzern nicht von den Behörden ausgebremst.

Die Übernahme-Kommission wies in zwei am Mittwoch veröffentlichten Empfehlungen den Antrag von Sulzer ab, die Voranmeldung des öffentlichen Kauf- und Umtauschangebots von Braginskys InCentive Capital AG sei als unzulässig zu erklären. Die Voranmeldung entspreche dem Börsengesetz und entfalte demnach ihre Rechtswirkung, heisst es in den Empfehlungen.

Gewisse Anträge von Sulzer werden allerdings beim Vorliegen des definitiven Angebots nochmals geprüft. Sulzer erhält auch Einblick in Unterlagen, die die InCentive der Übernahme-Kommission einreichen musste. InCentive hielt in einer Stellungnahme fest, sie werde ihr Übernahme-Angebot an die Sulzer-Aktionäre voraussichtlich wie geplant am 30. März unterbreiten. Sulzer bekräftigte die Ablehnung des Angebots und verwies auf verschiedene offene Fragen, die InCentive nun im definitiven Angebot klarstellen müsse.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft