Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unaxis gut gestartet

Keystone

Die in Unaxis umgetaufte ehemalige Oerlikon-Bührle Holding hat das erste Jahr ihrer grundlegenden Neuausrichtung mit einem Umsatzsprung abgeschlossen. Über den Gewinn wird im März orientiert.

Der Unaxis-Konzern hat im ersten Jahr nach seinem Wandel vom Misch- zum Technologiekonzern hohe Wachstumsraten erzielt. Der Umsatz lag mit 3,285 Mrd. Franken 41 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Erwartungen von Analysten wurden damit übertroffen.

Am stärksten ausgefallen ist der Umsatzzuwachs des früheren Oerlikon-Bührle-Konzerns im Bereich Information Technology, wo eine Steigerung um 79 Prozent auf 1,185 Mrd. Franken erzielt wurde, wie Unaxis am Donnerstag (08.02.) mitteilte.

Unaxis will die Fokussierung auf die Märkte der Informations-Technologie laut eigenen Angaben zielstrebig fortführen und weiterhin in neue Produkte sowie den Ausbau der Marktposition investieren. Damit sollen auch in Zukunft ein überdurchschnittliches Wachstum und attraktive Ergebnisse sichergestellt werden.

Umsatzplus bei Pilatus

Die Pilatus-Flugzeugwerke, die letzten Dezember im Zuge der Konzentration auf das High-Tech-Geschäft an eine Investorengruppe verkauft wurden, erzielten einen Umsatz von 541 Mio. Franken, 24 Prozent mehr als 1999. Der Verkauf soll bis im Verlauf des ersten Quartals 2001 abgewickelt sein. Pilatus wird per 1. Januar 2001 dekonsolidiert.

Für das laufende Jahr sind ein Börsengang oder der Verkauf der Divisionen Leybold Optics und Unaxis Materials vorgesehen, die im letzten Jahr 165 Mio. respektive 133 Mio. Franken zum Umsatz beitrugen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft