Ein Glacier Express der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) ist am Freitag kurz vor Mittag entgleist. Das Unglück passierte zwischen Lax und Fiesch im Walliser Obergoms. Zwei Wagons entgleisten, ein dritter kippte um. Mehrere Personen wurden verletzt.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
2 Minuten
Die genaue Zahl der Verletzten ist noch nicht bekannt. Zum jetzigen Zeitpunkt sei aber kein Todesopfer zu beklagen, teilte die Walliser Polizei mit.
“Weil die touristische Hochsaison läuft, ist anzunehmen, dass der Zug praktisch voll besetzt war”, sagte Peter Abgottspon, Reporter eines Oberwalliser Privatradios, gegenüber swissinfo.ch.
Bei den Verletzten handle es sich mehrheitlich um Japaner, sagte ein Touristenführer, der selbst im Zug mitgefahren war. Zwei Schwerverletzte wurden ins Spital Visp gebracht.
Die Bergung der verunglückten Eisenbahnwagen war Mitte Nachmittag noch im Gang. Die Ursache des Zugsunglücks ist laut Behörden noch nicht klar. Es ist eine Untersuchung ist eingeleitet.
Fünf Helikopter und mehrere Feuerwehrmänner, Samariter sowie Polizisten sind im Einsatz. Alle Hilfskräfte, die in der Region mobilisiert werden konnten, waren laut Polizei vor Ort.
swissinfo.ch und Agenturen
Vor dem Unfall im Obergoms vom Freitag ist die Schweiz mehrere Jahre von grossen Zugunglücken verschont geblieben.
Die schwersten Zugunfälle mit Toten und Verletzten der vergangenen Jahrzehnte:
17. Mai 2006: Ein Bauzug prallt nach kilometerlanger Talfahrt aus dem Kandertal in Thun auf einen stehenden Bauzug. 3 Mitarbeiter der Bahn sterben. Der Zug kam ins Rollen, weil eine Bremsprobe nicht korrekt durchgeführt worden war.
7. Aug. 2003: Eine Person stirbt und 63 Menschen werden bei einem Zugzusammenstoss in Gsteigwiler verletzt. Ein Lokführer hatte ein Rotlicht überfahren.
21. März 1994: In Däniken schlitzt ein Kran drei Wagen eines Schnellzuges auf, 9 Menschen sterben, 19 werden verletzt.
12. September 1982: Ein deutscher Reisecar kollidierte bei Pfäffikon auf einem Bahnübergang mit einem Zug, weil die Barriere nicht heruntergelassen war. 39 Menschen starben.
24. Juni 1968: Ein Güterzug stösst im Wallis mit dem “Roten Pfeil” zusammen. Es gab 12 Tote und 103 Verletzte.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Berninabahn: 100 Jahre alt – aber jung geblieben
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
5. Juli 1910: Es ist ein grosses Fest. Erstmals führt ein Zug von St. Moritz (Schweiz) nach Tirano (Italien). Nur 12 Jahre sind vergangen, seit Bundesrat Numa Droz erstmals die Idee einer Eisenbahnlinie über den Berninapass aufbrachte. Nur vier Jahre dauert der Bau. Die neue Linie wird umgehend zu einem Erfolg. Allein im August des…
Friedliche Landschaft für ausländische Journalisten
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
“Nie hätte ich gedacht, dass die Schweizer Alpen so schön sind… Es scheint, als ob die Leute die gesamte Energie und die Kraft der Natur hier in sich aufgenommen haben, um sich ihre eigene Zukunft in diesen Alpendörfern hinter den Bergen aufzubauen.” Radka Chromovska aus Tschechien ist ganz enthusiastisch. Wie ein Fächer öffnet und schliesst…
Lokführer als Vater des Bündner Unesco-Kulturerbes
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Dass einer, der an der ETH Zürich Physik studiert hat, im Führerstand bei der “kleinen Roten”, der grössten Schmalspurbahn der Schweiz, landet, mag erstaunen. “Für mich war es einfach eine Umorientierung”, sagt RhB-Lokführer Gion Rudolf Caprez gegenüber swissinfo. Für die RhB sei er 1980 der erste Lokomotivführer-Anwärter gewesen, der nicht die geforderte Elektriker- oder Mechanikerlehre…
Jungfrau-Aletsch: Das Herz der Alpen aus Eis und Fels
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Das Welterbegebiet beginnt im Norden am Fusse der bekannten Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. Im Zentrum liegt der grandiose Aletschgletscher. Nach Osten reicht der Perimeter bis zum Finsteraarhorn (4274 m). Im Westen gehören Teile des Lötschentals, das Bietschhorn und mehrere Täler an seiner Südseite dazu. Etliche Strassen, Skilifte und Bergbahnen – darunter die berühmte Jungfraubahn…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Bahnreise durch die grandiose Hochgebirgslandschaft zwischen dem Wallis und dem Engadin erfreut sich anhaltender Attraktivität. 2005 feierte der Glacier-Express sein 75-Jahr-Jubiläum. Mit historischen Aufnahmen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentieren die Autoren Paul Caminada und Peter Pfeiffer die Epoche, als noch keine Panoramazüge zwischen Zermatt und St. Moritz verkehrten. Der Bildband “Auf…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch