Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vodafone kann bei Swisscom einsteigen

Die Swisscom-Aktionäre stimmten mit überwiegendem Mehr der Partnerschaft mit Vodafone zu. Keystone

Der weltgrösste Mobilfunkanbieter Vodafone kann beim Telekommunikations-Konzern Swisscom einsteigen. Die Aktionäre der Swisscom haben am Montag (19.03.) an einer ausserordentlichen Generalversammlung dem Vorhaben klar zugestimmt.

Der britische Mobilfunk-Gigant Vodafone kann damit 25 Prozent der Swisscom-Tochter Mobile AG für insgesamt 4,5 Mrd. Franken übernehmen. Der Vollzug der Transaktion ist für Ende Monat geplant.

Der Deal zwischen Swisscom und Vodafone war unumstritten: Gewerkschaften, politische Parteien und Finanzkreise hatten die Partnerschaft begrüsst . 65,5 Prozent der Swisscom sind vom Bund kontrolliert, der auch nach der Transaktion Mehrheitsaktionär der Mobile-Tochtergesellschaft bleiben wird.

Mit der Partnerschaft sichert sich Swisscom den Zugang zu den Technologien, Dienstleistungen und Produkten von Vodafone im Bereich der dritten Mobilfunknetz-Generation UMTS. Der britische Konzern erhält mit der Schweiz Zutritt zu einem der attraktivsten Mobilfunkmärkte Europas.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft