Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Volks-Apéro mit Bundesrat Samuel Schmid

Der letzte Aussenauftritt hat den abtretenden Bundesrat Samuel Schmid am Samstagmittag ins Oberbaselbiet geführt. Der Verteidigungsminister folgte einer Einladung von SVP-Nationalrat Christian Miesch in dessen 400-Seelen-Heimatdorf.

Schmids informelle Stippvisite per Limousine wurde von einem Organisationskomitee mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Baselland zu einem “Volks-Apéro” für die Lokalbevölkerung stilisiert. Auf dem Dorfplatz fanden sich rund 150 Personen ein.

Den Apéro für den scheidenden Armeechef servierte der Schützenverein Titterten bei wolkig-nebligem Himmel und bissiger Kälte. Den benachbarten Stadtkanton vertrat dabei musikalisch das 1. Frauen-Jodler-Chörli Basel.

Nach dem Bad in der Menge fuhr Schmid für einen Privatbesuch zur rund vier Kilometer entfernten Bergstation der Wasserfallenbahn, der einzigen Gondelbahn der Nordwestschweiz. Schmid war bei der Wiedereinweihungsfeier nach der Sanierung im Jahre 2006 Gondel-Pate gewesen.

Schmids Nachfolger Ueli Maurer nimmt am kommenden Montag die Schlüssel des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) in Empfang – allerdings vorerst nur symbolisch. Offiziell bleibt Schmid bis am 31. Dezember Departementschef und Mitglied der Landesregierung.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft