Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wechsel im SVP-Generalsekretariat

J.-B. Defago (links) unterhält sich mit SVP-Parteipräsident Ueli Maurer. Keystone

Jean-Blaise Defago, Generalsekretär der Schweizerischen Volkspartei, gibt seinen Posten per Ende April 2001 auf. Er hatte das Amt seit dem 1. Januar 2000 bekleidet. Sein Nachfolger heisst Gregor A. Rutz.

Defago war seit 1996 Informations-Chef der SVP Schweiz. Er amtete seit 1997 auch als stellvertretender Generalsekretär und seit dem 1. Januar 2000 als Generalsekretär der Partei.

SVP bedauert

Die SVP drückte in einem Communiqué ihr Bedauern aus über den Abgang von Defago. Dieser habe bereits zum Jahreswechsel dem Partei-Präsidium eröffnet, dass er sich nach fünfjähriger Tätigkeit für die Partei einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wolle.

Defago werde der SVP auch in Zukunft zur Verfügung stehen, heisst es weiter. So werde er weiterhin einzelne Projekte der SVP Schweiz betreuen.

Gregor Rutz neuer Generalsekretär

Der Leitende Ausschuss der SVP bestimmte den 29-jährigen Gregor A. Rutz zum neuen Generalsekretär. Der Jurist war Assistent an der Universität Freiburg und schliesst gegenwärtig seine Dissertation ab. Rutz wird das Amt als SVP-Generalsekretär im kommenden April antreten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft