Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wein: sehr guter Jahrgang 2008

Die Weinlese 2008 verspricht einen sehr guten Jahrgang. Dank des prächtigen Altweibersommers konnten die Trauben unter optimalen Bedingungen zum Zeitpunkt der vollen Reife gelesen werden.

Das teilte das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) mit. Die vegetative Entwicklung der Rebe sei harmonisch verlaufen, obschon Anfang September aufgrund des schlechten Wetters eine schwierige Lese habe befürchtet werden müssen.

Die Qualität und der Gesundheitszustand der Trauben wurde vom BLW während der gesamten Lese als ausgezeichnet bewertet. Die Ernte beläuft sich auf 1,075 Millionen Hektoliter. Das sind gut 35’000 Hektoliter mehr als im Vorjahr.

Aber nicht nur die Weinmenge, auch die Rebfläche legte 2008 zu und zwar um 23 Hektaren oder über 30 Fussballfelder auf 14’870 Hektaren. Detaillierte Angaben zum Weinjahr 2008 will das BLW im Frühling publizieren.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft