Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Werbeumsätze sind erneut gestiegen

Der Werbemarkt hat im letzten Jahr von der guten Konjunktur profitiert. Der grösste Teil des Kuchens ging an die Printmedien. Zulegen konnte auch das Fernsehen, die Kinowerbung brach jedoch ein.

Der gesamte Werbeaufwand erhöhte sich 2007 gegenüber dem Vorjahr um 4,1% auf über 5,8 Mrd. Franken. Dies gab die Werbestatistik Schweiz bekannt.

Die Printmedien konnten ihren Umsatz um 5,0% auf fast 2,5 Mrd. steigern. Wichtigster Pfeiler blieb die Tagespresse. Am meisten profitierte die Finanz- und Wirtschaftspresse. Zur positiven Entwicklung beigetragen haben insbesondere die Stelleninserate.

Während auch die TV-Werbung der öffentlichen Sender zulegte, ging diejenige der privaten Schweizer Sender zurück. Die Radiosender verzeichneten jedoch Einbussen.

Auch die Aussenwerbung, vor allem die Plakatwerbung, profitierte von der günstigen Konjunktur.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft