Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ist die Angst vor Billig-Löhnen berechtigt?

Braucht es Massnahmen gegen Lohndumping? Drücken ausländische Arbeitnehmende die lokalen Löhne wirklich nach unten? Wie sieht es in Ihrem Land diesbezüglich aus? – Diskutieren Sie mit!

Wird das Phänomen, das in der Schweiz bisher vor allem bei wenig qualifizierter Arbeit heiss diskutiert wird, bald auch Ingenieurinnen, Ärzte und Informatikerinnen treffen?

Für den Schweizer Arbeitsmarkt-Spezialisten George Sheldon ist klar: Die Personenfreizügigkeit mit der Europäischen Union drückt kaum auf die Schweizer Löhne. Daher hält er die Massnahmen gegen Lohndumping für “in gewisser Hinsicht überflüssig”. Der Professor für Arbeitsmarkt- und Industrieökonomie an der Universität Basel verweist dabei auf seine Untersuchungen: Der einzige negative Effekt sei bei eingesessenen Niedrigqualifizierten beobachtet worden, die aus Nicht-EU-Staaten, v.a. dem ehemaligen Jugoslawien, stammten.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft