Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Seco korrigiert Prognosen nach oben

Trotz schwerer Rezession sehen die Wirtschaftsauguren des Bundes für den Arbeitsmarkt nicht mehr ganz so schwarz: Die Arbeitslosenquote bleibt - entgegen früherer Prognosen - unter der 5-Prozent-Marke.

Die Konjunkturexperten des Bundes erwarten für 2010 und 2011 eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 4,9 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Dienstag mitteilte.

Zuvor waren sie davon ausgegangen, dass die Quote kommendes Jahr auf 5,2 Prozent klettert.

Zwar steigt die Arbeitslosenquote bis Ende 2010 auf einen Monatshöchstwert von gut 5 Prozent, was rund 200’000 Arbeitslosen entspricht. Dann dürfte 2011 aber ein langsamer Rückgang einsetzen.

Gemäss der neusten Prognose wächst die Wirtschaft im kommenden Jahr wieder um 0,7 Prozent (September-Prognose: +0,4 Prozent). Und für 2011 sagen die Auguren bereits wieder ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts um 2,0 Prozent voraus. Im laufenden Jahr dagegen schrumpft die Wirtschaftsleistung um 1,6 (1,7) Prozent.

Die Erholung ist laut SECO “massgeblich” von Konjunkturprogrammen getragen. Der Ausblick sei denn auch “keineswegs ungetrübt”. Denn die Impulsprogramme laufen aus. Für einen echten Aufschwung müssten der private Konsum und die Investitionsnachfrage anspringen.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft