Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ziel: Globale Airline

Die Traktandenliste für die Generalversammlung umfasst elf Punkte. Im Zentrum steht die Neuausrichtung der Gesellschaft von einer europäischen Regionalfluggesellschaft zu einer globalen Airline.

Das brisanteste Thema wird die Wahl des Verwaltungsrates für die Amtsdauer von drei Jahren sein. Die Vorschläge des Steuerungs-Ausschusses sehen Crossair-Gründer Moritz Suter für dieses Gremium nicht mehr vor, was im Vorfeld der Generalversammlung für Unmut gesorgt hat.

Namens-Wahl wird aufgschoben

Die Aktionäre haben über die Vorschläge, vorläufig den Namen Crossair sowie den Sitz der Gesellschaft in Basel beizubehalten, zu befinden. Über den endgültigen Namen soll im Januar entschieden werden. Der Sitz soll später in Zürich und in Basel sein.

Bestandteil der Statuten soll auch die Übernahme von Swissair-Flugzeugen im Rahmen des 26/26-Modells im Gesamtwert von maximal 5,2 Mrd. Franken sein.

Daneben haben die Aktionäre über eine Kapitalerhöhung und die Einführung einer Einheitsaktie zu bestimmen. Das Aktienkapital der Crossair soll von 328,5 Mio. auf höchstens 2790,5 Mio. Franken aufgestockt werden.

Die Generalversammlung in der St. Jakobshalle in Basel beginnt am Donnerstag um 14 Uhr. Die Türen sind ab 12 Uhr geöffnet. Die Aktionärsversammlung dürfte mehrere Stunden dauern.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft