Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher Kantonalbank erneut mit Rekordabschluss

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) weist für 1999 einen Rekordabschluss aus. Bei einer Steigerung der Bilanzsumme um 22,4 Prozent auf 75,8 Milliarden Franken zeigt die Zürcher Staatsbank einen um 27 Prozent höheren Jahresgewinn von 331 Millionen Franken.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) weist für letztes Jahr einen weiteren Rekordabschluss aus. Bei einer Steigerung der Bilanzsumme um 22,4 Prozent auf 75,8 Milliarden Franken zeigt die Zürcher Staatsbank einen um 27 Prozent höheren Jahresgewinn von 331 Millionen Franken, wie es am Donnerstag (02.03.)an der Bilanzpressekonferenz hiess.

Nach Überführung von 147 Millionen Franken in die Reserven für allgemeine Bankrisiken resultiert ein ausgewiesener Reingewinn von 184,1 Millionen Franken, 14,6 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 1998. Die Eigenkapitalrendite wurde von 7,4 auf 9,0 Prozent gesteigert.

Der öffentlichen Hand werden inklusive Verzinsung des Grundkapitals 138,4 Millionen Franken ausgeschüttet. Dies sind 40,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die ZKB bewertete 1999 als Ausnahmejahr. Für 2000 wird ein Gewinn vor Reservenbildung von rund 320 Millionen Franken erwartet. Die Eigenkapitalrendite soll 8,2 Prozent erreichen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft