Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher SVP weist Berner Forderungen zurück

Bundesrat Samuel Schmid solle "endlich definitiv aus der SVP austreten", wurde an der Programmtagung der SVP Zürich gefordert. Die Forderungen der Berner SVP-Dissidenten bezüglich einer Rückkehr zur Mutterpartei weist sie zurück.

Die eingeleiteten “Schritte zur Klärung” in der Schweizerischen Volkspartei (SVP) seien wichtig im Hinblick auf einen Wahlerfolg in vier Jahren, wurde am Samstag im Zürcher Wallisellen betont.

Das Vorgehen der SVP Schweiz der letzten Wochen sei richtig: Nur so könne die Partei ihre Glaubwürdigkeit behalten. Man rechne nicht mit Parteispaltungen in weiteren Kantonen.

Ex-Bundesrat und Vizepräsident der SVP Schweiz, Christoph Blocher, wies in der “Samstagsrundschau” von Schweizer Radio DRS Forderungen der abspaltungswilligen Berner SVP-Politiker vehement zurück. Diese hatten am Freitag mitgeteilt, dass sie in der SVP bleiben würden, falls unter anderem die Leitung der Mutterpartei mit einer Intergrationsfigur ergänzt werde.

Bundesrat Schmid hat am letzten Montag zusammen mit 36 liberalen Berner SVP-Exponenten eine Resolution unterzeichnet, die den Austritt aus der Mutterpartei fordert. Die Delegierten der Berner SVP werden am 23. Juni darüber entscheiden.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft