Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürich und Genf legen zu

Zürich und Genf haben in einer Rangliste der attraktivsten Wirtschaftszentren Europas Boden gut gemacht. Die beiden Schweizer Städte verbesserten sich um je einen Rang auf die Plätze 10 und 11.

Gemäss einer von der Beratungsfirma für Geschäftsimmobilien SPG Intercity am Montag veröffentlichten Studie stehen London, Paris und Frankfurt an der Spitze.

Ebenfalls an der Spitze mitmischen können Zürich und Genf bei den Kriterien “Steuergunst” und “Lebensqualität”. In Steuerfragen liegt Zürich hinter Dublin und Warschau auf Rang 3; Genf erreichte Rang 5. Bei der Lebensqualität liegt Genf hinter Barcelona, München und Stockholm auf Rang 4 vor dem fünftplatzierten Zürich.

Bei den Hauptkriterien in der Studie – Ausbildungsniveau, Marktzugang, Qualität der Telekommunikations-Dienstleistungen und des Verkehrswesens sowie Lohnniveau – schnitten Zürich und Genf aber nur mässig ab, abgesehen von der hohen beruflichen Qualifikation der hiesigen Arbeitskräfte.

Stark negativ ins Gewicht fiel das Lohnniveau. Hier lag Zürich auf dem 33. Rang und Genf auf Platz 32.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft