Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zurich steigert Halbjahresgewinn leicht

Der Versicherungskonzern Zurich Financial Services hat seinen Halbjahresgewinn leicht auf 2,7 Mrd. Dollar gesteigert. Das Schadensversicherungsgeschäft legte um acht Prozent zu.

Im Schadensversicherungsgeschäft, also mit Bruttoprämien und Policengebühren, nahm Zurich 20,6 Mrd. Franken ein, teilte das Unternehmen mit.

Daraus resultiert ein Schaden-Kosten-Satz von 96,2%, was einer Verbesserung von 0,3% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Der Betriebsgewinn nahm um 8% auf 3,5 Mrd. Dollar zu.

Im Segment “Global Life” haben die ehemaligen Zürich Versicherungen den Betriebsgewinn von 721 Mio. Dollar auf 766 Mio. Dollar gesteigert. Trotz schwierigen Marktbedingungen habe man eine solide Leistung in diesem Bereich fortgesetzt.

Der von James Schiro geführte Konzern beurteilt seine Halbjahres-Ergebnisse als “erfolgreich”. Die Zurich verfüge nicht über nennenswerte Investitionen in US-Ramschypotheken.

Im laufenden Jahr will ZFS weiter wachsen. “Im Lebengeschäft ist im ersten Halbjahr etwa die Hälfte des Wachstums auf Akquisitionen zurückzuführen”, sagte Finanzchef Dieter Wemmer. Ein weiterer Wachstumsschub werde ab dem dritten Quartal und dann vor allem ab 2009 erwartet.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft