Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zum Tod von alt Bundesrat Pierre Aubert

SP-Bundesrat Pierre Aubert im Jahr 1985. Keystone

Alt SP-Bundesrat Pierre Aubert ist am Mittwoch im Alter von 89 Jahren verstorben. In der Landesregierung war er Aussenminister und bekleidete zweimal das Amt des Bundespräsidenten.

Pierre Aubert wurde am 3. März 1927 in La Chaux-de-Fonds NE geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und wurde Anwalt. Seine politische Laufbahn begann er auf Gemeinde- und Kantonsebene. Im Jahr 1971 schaffte er den Sprung in den Ständerat, die Kantonskammer. 

In die Landesregierung, den Bundesrat, wurde er am 7. Dezember 1977 gewählt. Zehn Jahre lang leitete er das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Zweimal war er Bundespräsident, nämlich in den Jahren 1983 und 1987. Im Jahr 1987 verabschiedete er sich aus der Regierung.

Trauer in Bundesbern

Der Bundesrat nahm den Hinschied des sozialdemokratischen alt Bundesrats mit Trauer zur Kenntnis. “Er wird uns fehlen”, schrieb Bundespräsident Johann Schneider-Ammann am Donnerstag in einer Würdigung. An der Spitze des Aussendepartements habe sich Aubert für eine offene und menschliche Schweiz eingesetzt. Für die dem Land geleisteten Dienste “schulden wir ihm Dank und Respekt”, heisst es in der Erklärung des Bundespräsidenten weiter.

Persönlich habe er Pierre Aubert sehr gemocht, schrieb Schneider-Ammann. Selbst als Auberts Kräfte zu schwinden begannen, habe er nicht aufgehört, sich für alles zu interessieren, “und er hat mich inspiriert mit seinen freundschaftlichen Ratschlägen und seinem Humor”, so Schneider-Ammann.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft